Rathsberg/Atzelsberg

Startseite  >  Informationen

Was ist eine Feuerwehr und wofür brauchen wir sie?

Was ist die "Feuerwehr"?

Die Feuerwehr in Deutschland ist fast ausschließlich durch Freiwillige Feuerwehren gestellt. Daneben gibt es noch Berufs- und Werkfeuerwehren. Bei den Freiwilligen Feuerwehren sind größtenteils Ehrenamtliche tätig, also solche Brüger, die eigentlich mit anderen Tätigkeiten ihren Unterhalt verdienen und das Feuerwehramt in ihrer Freizeit ausüben. Laut Gesetz ist es Aufgabe der Gemeinde "dafür zu sorgen, dass drohende Brand- oder Explosionsgefahren beseitigt und Brände wirksam bekämpft werden (abwehrender Brandschutz) sowie ausreichende technische Hilfe bei sonstigen Unglücksfällen oder Notständen im öffentlichen Interesse geleistet wird (technischer Hilfsdienst)." (BaFwG Art1.1)

Wofür brauchen wir eine Feuerwehr?

Wie schon im Bayerischen Feuerwehrgesetz geschrieben, ist die Hauptaufgabe der Feuerwehr die Gefahrenabwehr und die Wiederherstellung eines sicheren Zustands in Notfällen ganz nach dem Motto "retten-löschen-bergen-schützen". Hierzu hat die Freiwillige Feuerwehr Rathsberg/Atzelsberg die verschiedensten Gerätschaften, Werkzeuge und Maschinen - und wenn das mal nicht reicht, dann können wir natürlich auch bei anderen Feuerwehren Unterstützung anfordern. Und so gibt es für jede denkbare Situation Szenarien, wie der Bevölkerung hier bei uns im Ort bei Notfällen geholfen werden kann.

Feuerwehr vs. Feuerwehrverein

Die meisten Feuerwehreine haben die Aufgabe, die Aktive Feuerwehr mit Einsatzkräften zu versorgen. Darüberhinaus ist dies auch die Organisation, die sich um die sozialen Aktivitäten rund um die Wehr (z.B. auch die Moral der Truppe) kümmert.

Wie können Sie mitwirken?

1. die beste Möglichkeit ist, selber Aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr zu werden und zur Gefahrenabwehr direkt beizutragen (einfach mal vorbeikommen - es ist ganz leicht!).
  2. Sie können uns auch finanziell unterstützen - damit kann der Feuerwehrverein aktiv die Wehr unterstützen.
  3. Bemühen Sie sich, in keine Notlagen zu kommen, z.B. durch Maßnahmen des Vorbeugenden Brandschutzes.
  4. Informieren Sie sich auf den Seiten des Bundesamtes für Katastrophenschutzes wie Sie selber vorsorgen können, in Notlagen ausreichend selbst versorgt zu sein.